• Blog
Tagebuch der ersten Lernenden
Neu für CYP und neu für mich

Ich arbeite seit fünf Monaten bei CYP. Um eine Ausbildnerin zu sein, bin ich ein wenig zu jung und ich bin auch keine der KV-Lernenden, welche bei CYP ihre überbetrieblichen Kurse absolvieren. Also, wer bin ich?

Welche Skills sind für die Arbeitswelt 4.0 gefordert?

Umbruch, Digitalisierung und Change beschäftigen heute Arbeitnehmer wie Arbeitgeber. Oft blicken beide mit Skepsis der Zukunft entgegen. Es stellt sich die Frage: Welche Skills sind wichtig für die Arbeitswelt 4.0 und wie kann ich mir diese aneignen?

Erfolgreich glücklich – oder umgekehrt?

Kennen Sie den Unterschied zwischen Glück und Erfolg? Wir haben rund 1‘000 Lernende, welche diesen Sommer mit der Ausbildung Kaufmann/-frau EFZ Bank starten, mit genau dieser Frage konfrontiert. Mit dem Einstieg in die Berufswelt beschreiten die Lernenden neue Wege, möchten erfolgreich sein und werden vielen spannenden und herausfordernden Situationen begegnen. Erfahren Sie, was junge Menschen über Erfolg, Motivation, Engagement und Zukunftschancen denken und wie CYP das individuelle Potential fördert.

Wie man ein Unternehmen in die Zukunft führt

Die menschliche Zusammensetzung einer Mannschaft sei für den Erfolg entscheidend, sagte Deschamps. "Der wichtigste Entscheid bei dieser WM war, als wir vor dem Turnier die 23 Spieler bestimmt haben." Es gehe darum, die menschliche Balance zu finden - auf und neben dem Platz. [1]

"Weshalb? – Deshalb!" BYOD, CYPs Next Digital Step

Künstliche Intelligenz (KI), Alltag 4.0 und Arbeitskompetenz 4.0 stehen für den aktuell stattfindenden Umbruch in Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Um der rasch voranschreitenden Digitalisierung und den wissenschaftlichen Innovationen von Lern- und Lehrmethoden gerecht zu werden, setzt CYP sein langjähriges Know-how ein, das digitale Lernen stetig den jeweils aktuellen Anforderungen anzupassen.

Deshalb heisst der nächste Schritt für die Teilnehmenden bei CYP: Bring Your Own Device (BYOD). Das bedeutet, dass die Teilnehmenden im Rahmen verschiedener Lehrgänge ihre persönlichen Laptops oder Tablets im Unterricht verwenden.