Den Auftakt machte Roger Basler de Roca, versierter Digitalexperte und Top-100-Speaker, mit seinem Vortrag über die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. Er machte deutlich, dass KI weit mehr als ChatGPT ist.
Besonders spannend waren seine Ausführungen zur sogenannten «Pseudo-Intelligenz». Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei KI nicht um echte Intelligenz, sondern um hoch entwickelte Systeme, die menschliche Fähigkeiten imitieren. «Die Intelligenz kommt von uns Menschen - künstlich ist nur die Maschine», betonte Roger. KI weiss nichts und versteht nicht, was sie nicht weiss - wir müssen ihr den Kontext geben. Wichtige Akteure wie OpenAI mit ChatGPT, Google mit Gemini und europäische Unternehmen wie Mistral AI treiben diese Entwicklung aktiv voran.
«Die Intelligenz kommt von uns Menschen - künstlich ist nur die Maschine.»
Ein Highlight war die Diskussion über den Arbeitsmarkt der Zukunft: Es braucht mehr Dialogfähigkeit, denn in Zukunft werden wir mit Robotern, Maschinen und Laptops sprechen. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass 50 bis 75 Prozent aller Berufe von KI betroffen sein werden, was aber nicht zwangsläufig den Verlust von Arbeitsplätzen bedeuten muss. Vielmehr gehe es um Transformation: «Wir müssen besser wissen, was wir wie wollen und das auch klar formulieren können.»
Besonders wichtig sei schon heute die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Denn aus «Bring your own device» kurz BYOD wird «Bring Your Own AI» also BYOAI: Jeder wird seine eigenen KI-Tools in den Arbeitsalltag integrieren.
Abgerundet wurde der Vortrag durch einen gemeinsamen KI-Song mit Suno. Roger machte mit viel Fachwissen und einer Prise Humor deutlich: „Die Zukunft mit KI beginnt jetzt - wer sie mitgestalten will, sollte sich schon heute damit auseinandersetzen“.
Im zweiten Teil des CYP Forums nahm uns Dr. Marisa Tschopp, Psychologin und Expertin für Mensch-Maschine-Interaktion, mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der sozialen KI. Marisa ist Forscherin bei der Cybersicherheitsfirma scip AG in Zürich. Sie ist langjähriges Mitglied der gemeinnützigen Organisation Women in AI und Co-Vorsitzende des IEEE Trust and Agency in AI Systems Committee.
Sie erforscht KI aus einer psychologischen Perspektive und beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Fragen zu psychologischen Phänomenen, mit besonderem Interesse an ethischen Implikationen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Vertrauen, Leistungsmessung von konversationeller KI (A-IQ), Führung und Fragen der Gleichberechtigung in der KI.
Als Organisationspsychologin verfügt sie über Erfahrungen im Sozial- und Bildungsbereich und hat an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Kanada und der Schweiz studiert und gelehrt. Sie hat zahlreiche Artikel in den Medien, Buchkapitel und Aufsätze veröffentlicht und ist eine häufige Rednerin auf Konferenzen und Veranstaltungen (einschliesslich TEDx) weltweit.
«Was passiert, wenn digitale Assistenten nicht nur Begleiter, sondern Freunde, Vertraute oder gar Lebenspartner werden?»
Mit ihrem Vortrag «I ❤️AI? Die Zukunft der Mensch-Maschine-Beziehung» beleuchtete sie, wie KI-Systeme wie Alexa oder Microsofts Copilot unseren Alltag verändern - und zunehmend mehr als nur zu einem Werkzeug werden.
Marisa eröffnete spannende Perspektiven: «Was passiert, wenn digitale Assistenten nicht nur Begleiter, sondern Freunde, Vertraute oder gar Lebenspartner werden?» Mit spannenden Geschichten und kritischen Reflexionen zeigte sie, wie Beziehungen zu KI-Systemen sowohl positive als auch dunkle Wendungen nehmen können. Mit fundierten Forschungsergebnissen und persönlichen Einblicken deckte Marisa die psychologischen Dynamiken auf, die unser Verhältnis zu KI prägen. Dabei warf sie Fragen auf, die unser Verständnis von Mensch und Technik herausfordern: «Was bedeutet es, wenn die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verschwimmen? Und welche ethischen Implikationen ergeben sich daraus?»
Das CYP Forum 2024 war nicht nur eine Feier unseres 20-jährigen Bestehens, sondern auch eine Plattform für Diskussionen und zukunftsweisende Impulse. Wir haben interessante Vorträge, anregende Gespräche in einer inspirierenden Atmosphäre mit unseren Bankkunden verbracht.
Diese Website verwendet Cookies, um eine reibungslose Benutzererfahrung sicherzustellen. Erfahren Sie mehr.