Lerncoaching

Die Lernprozessbegleitung ist ein Kernstück des CYP-Bildungkonzepts und geschieht vorrangig während der Präsenzkurse. Darüber hinaus richtet sich das spezielle CYP-Lerncoaching an Interessenten in bestimmten Situationen. In Einzelgesprächen wird der Lernprozess individuell gefördert.

Nutzen

Die Gespräche sind lösungsorientiert, und sie fördern Selbstverantwortung und Freude am Lernen. Die Teilnehmenden profitieren von neuen, nachhaltigen Lernstrategien, die das Lernen vereinfachen und abwechslungsreicher gestalten. Zudem werden Strategien gemeinsam erarbeitet, wie sie ihr Tablet als individuelles Lerninstrument optimal einsetzen können. Es werden auch die persönlichen Grundeinstellungen wie Motivation, Reflexion und Erfolgsorientierung positiv beeinflusst.

Auslöser für Lerncoaching können sein: Leistungsabfall, Motivationstief, Prüfungsangst oder Konzentrationsschwierigkeiten.

Checkliste: Gründe für Lerncoaching

Weiterer Nutzen

  • Verbesserung der Lernmethoden/-techniken
  • Verbesserung des Selbst- und Zeitmanagements

Zielpublikum

Das Lerncoaching steht allen Teilnehmenden sowie externen Kunden zur Verfügung, die das Lernverhalten optimieren möchten.

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Lerncoaching

FAQ

Das ist je nach Bank unterschiedlich. Im Normalfall bezahlen die Banken die ersten drei Sitzungen. Manche Banken verlangen einen Eigenanteil. Klären Sie bitte selbst bei ihrer Bank ab, ob ein Eigenanteil vorgesehen ist.

Im Normalfall schon, es ist Teil der Ausbildung und Bestandteil des CYP-Bildungskonzepts.

Die Nachwuchsverantwortlichen respektive die Banken haben ein berechtigtes Interesse zu erfahren, warum Sie Zeit freigeben werden und wofür Kosten entstehen, da die Hauptverantwortung für die Lehre beim Lernenden und bei seiner Bank liegt.

Lerncoaching

Es werden nur inhaltliche Themen (beispielsweise, wo die Lernschwierigkeit liegt) und Massnahmen weitergegeben, die zur Lösung der Probleme ergriffen werden. Es werden keine persönlichen Details mitgeteilt.

Nein - grundsätzlich nicht, weil das Lerncoaching vertraulich ist. Es kann aber sein, dass bei der Lösungssuche ein Beobachtungsauftrag für den nächsten Präsenzkurs vereinbart wurde (mit Zustimmung des Lernenden). In dem Fall kann ein Gespräch zwischen dem Ausbilder und dem Lernenden als Feedback hilfreich sein (zum Beispiel: Wurde die vereinbarte Massnahme vom Lernenden umgesetzt? Was ist dem Ausbilder aufgefallen?)

Der Antrag wird mit dem Nachwuchsverantwortlichen besprochen, und die Lernenden begründen ihren Wunsch nach Lerncoaching. So werden solche Missverständnisse vermieden. Unsere Erfahrung ist, dass die Nachwuchsverantwortlichen diese Massnahme sehr begrüssen und darin ein Engagement der Lernenden sehen, den eigenen Lernprozess zu verbessern.

Es gibt ein verantwortliches Lerncoaching-Team. Zurzeit ist es nicht möglich, einen bestimmten Lerncoach direkt zu wählen.

Bei Fragen, Unklarheiten oder weiterem Informationsbedarf, kontaktieren Sie uns direkt.

Ja – es gibt die Möglichkeit, die Kosten privat zu zahlen. In dem Fall entfällt die Rückmeldung an den Nachwuchsverantwortlichen.

Lerncoaching-Team

Judith Bachmann

Judith Bachmann

Verantwortliche Lerncoaching

Andrea Grüter

Andrea Grüter

Lerncoach

Anja Heuberger

Anja Heuberger

Lerncoach

Marc de Neuville

Marc de Neuville

Lerncoach

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