Gewonnen! Worlddidac Award 2012

Freude herrscht: Mit dem Projekt „eco-zoom“ haben wir den internationalen Worlddidac Award 2012 gewonnen. Das Projekt ist in Kooperation mit dem VBV, Compendio und LerNetz entstanden. Finanziert wird es vom Zürcher Bankenverband, CYP, Compendio und VBV übernehmen die Betriebskosten.

Details zu «eco-zoom»

«eco-zoom» ist eine App und verbindet Aktualität und Theorie. Es wird wöchentlich 1 NZZ Artikel erscheinen und Fachwörter verarbeitet, womit auch Meinungsbildung gemacht werden kann. Verfolgt eine lernende Person «eco-zoom» über eine längere Zeit, hat sie sich in Grundbegriffen der ökonomischen Bildung geschult und kann theoretische Grundbegriffe mit aktuellen Geschehnissen verknüpfen. Die App wird öffentlich und gratis sein und darf von jedermann verwendet werden.

Beim CYP wird «eco-zoom»  in erster Linie von 3. Lehrjahr Lernenden in den Präsenzkursen eingesetzt (Smartphone und Tablet Lösung).

Nominierung zum Swisscom Business Award 2012

Wir sind offiziell für den Swisscom Business Award 2012 nominiert worden und somit mit unserem Projekt Future Learning im Final.

Zum Award: Dieses Jahr hatte Swisscom über 50 Kandidaten. Diese grosse Hürde haben wir erfolgreich gemeistert! Nun sind wir im Endspurt mit zwei weiteren Bewerbern für den Bereich Mobilität.

Weitere Details direkt hier

Geschäftsbericht 2011

Wie jedes Jahr haben wir für die Form des Geschäftsberichts einen innovativen Trend aufgegriffen: Interaktives Fernsehen. Der Schweizer Fernsehsender Joiz ist Vorreiter für das Fernsehen der Zukunft: der Zuschauer konsumiert nicht nur, sondern wirkt aktiv an der Sendung mit - so wie auch Lernen beim CYP stattfindet (Connected Learning).

Direkt zum Film Geschäftsbericht 2011

Mitgliederversammlung 2012 im Tessin

Zur Mitgliederversammlung dieses Jahres fanden sich die Teilnehmenden in der Villa Negroni in Vezia (Lugano) ein. 30 Delegierte und Gäste waren vor Ort und stimmten ab über unterschiedliche Themen wie beispielsweise die CYP Bilanz und Erfolgrechnung 2011. Ein Highlight war unser Geschäftsbericht 2011 joiz-Film, den wir in voller Länge präsentierten.

Sämtliche Traktanden wurden erfolgreich und einstimmig genehmigt. Anschliessend fanden sich alle zum Mittagessen im Hotel Lido Seegarten ein. Dort wurde rege weiterdiskutiert und auch Erfahrungen ausgetauscht bezüglich Tablet-Know-how etc.

TOP