Frühlingszeit – Messezeit – Give-Away-Zeit

Personal SwissMit steigenden Temperaturen und den ersten Blüten an Bäumen und Büschen zeigt uns die Natur: Hey, es ist Frühling! Kommt heraus aus eurem kuschligen Winterquartiert. Pünktlich folgen Aussteller und Messebetreiber diesem Ruf. Seien es Autoshows, die mit den neusten Modellen oder Toprabatten auf Ladenhüter punkten wollen, allen voran der Autosalon in Genf, Bau- und Gartenmessen wie die Giardina, Luxusgüter an der Baselworld, Waren- und Detailhandelsmessen wie die LUGA und MUBA, die das breite Volk mit den neuesten und unverzichtbarsten Trends versorgen wollen.

Daneben gibt es auch viele Berufsmessen, die nicht für das öffentliche, breite Publikum gedacht sind, sondern für Spezialisten/innen aus den verschiedensten Sparten. So wie zum Beispiel letzte Woche die Personal Swiss oder die Swiss Online Marketing in Zürich.

Give-Aways

Aber ganz egal, ob für das breite Publikum oder für die Profis, ob für Autos, Garten oder für Job eines bleibt gleich an den Messen: Überall gibt es Give-Aways. Ein Give-Away – auch als Werbeartikel oder Werbegeschenk bekannt - ist ein Werbeträger, den Unternehmen zu Werbezwecken an Kunden und Interessenten verschenken. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – dazu aber später noch mehr.

CYP Messepremiere

Wieso mir gerade diese Give-Aways durch den Kopf rauschen und mich nicht mehr loslassen, hat einen Grund: Auch wir von CYP haben uns auf das Abenteuer Messestand an der Personal Swiss eingelassen. Für uns eine Premiere. Dementsprechend liefen unsere kreativen Köpfe in der Vorbereitung heiss: welche Position ist optimal für den Stand? Wie soll er aussehen? Wer ist unser Zielpublikum? Wie bringen wir das definierte Zielpublikum an unseren Stand und – richtig erraten – was überreichen wir dem interessierten Kunden, damit er sich im richtigen Moment wieder an uns und unsere Kompetenzen erinnert?

Was sagt die Theorie über die Give-Away Wirksamkeit?

Nun, was kann den ein Give-Away schon erreichen? Eine Studie des Gesamtverbandes der deutschen Werbeartikel-Wirtschaft belegt für diese kleinen Geschenke eine hohe Wirksamkeit. Einerseits handelt es sich um eine Einmalinvestition (im Gegensatz zu anderen Marketingmassnahmen) und sollte es sich um ein Give-Away von anständiger Qualität, mit einem Bezug zum Produkt oder Unternehmen, mit einer brauchbaren Funktion und Nutzen für den Kunden handeln, komme dieser sage und schreibe mindestens einmal pro Tag in Kontakt mit unserer Werbebotschaft – so die Studie. Hinzu kommt, dass ein qualitativ gutes Give-Away in der Regel mehrere Wochen überlebt, bevor es den Geist aufgibt. Gemäss der Studie wird ein Werbegeschenke verteilendes Unternehmen als sympathisch, qualitätsbewusst und serviceorientiert beurteilt.

Wow – nicht schlecht – rechnen Sie doch mal: die Kosten für einen Kugelschreiber (ca. CHF 0.75) im Vergleich zu einem 30 Sekunden Fernsehspot (ca. CHF 10‘000 bei SRF), den ich mit der heutigen Technik sowieso im Schnelldurchlauf schaue. Eine gewisse Effektivität und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen.

Messe Personal Swiss CYP

Give Away

Praxistest an der Personal-Swiss

So, dann kann ja nichts mehr schiefgehen mit all diesen Werbegeschenken…denkste! Ich habe mich in meinen freien Messeminuten unter die Besucher gemischt und auf die Jagd nach Give-Aways gemacht. Von Früchten, Sugus, Gummibärli, Schoggitaler, Praliné, Popcorn über Ballone, Papiertaschen, Wasserfläschli, Glace zu Legosteinen, Stressbällen und Kugelschreibern etc.! Das sind schon alles Give-Aways, die bei mir ankommen. Ich frage mich, wo bleibt der Bezug zur Firma oder dem Produkt?

Hier meine drei Podestplätze: Ein Software Anbieter, der den Kunden Stressbälle verteilt…habe ich also im Minimum einmal Stress mit dieser Software pro Tag? Der coole moderne Online Marketing Optimierer: am Stand Laptops und ein grosses Tablet – verteilt Kugelschreiber…! Oder der Anbieter für „schlanke Strukturen“ im HR mit einer riesigen Schüssel Lindorkugeln auf dem Tresen…Hauptsache die Prozesse bleiben schlank!

Give-Aways am CYP Messestand

Give AwaysSie fragen sich vielleicht, was haben wir vom CYP den Messebesuchern mitgegeben? Wir waren mit unserem Produkt Going-Digital, mit welchem wir Unternehmen beim Schritt in die Digitalisierung unterstützen und unserer state-of-the-art Fernstudium Plattform an der Messe. Wer bei uns buzzerte, konnte sich entweder ein Handyreinigungstuch als Trostpreis ergattern oder als Hauptpreis für die ganz Schnellen gab es einen CYP-Powerpack (ein externer Ersatzakku für Handys etc.) zu gewinnen. Daneben hatten wir noch andere Give-Aways im Köcher.

Wenn wir die obigen Ausführungen anschauen, können wir uns auf die Schultern klopfen, das mit den Give-Away passte. Jetzt hoffen wir natürlich, dass die vielen Besucher nicht nur wegen dem CYP-Powerpack bei uns buzzerten sondern trotzdem wegen unseren tollen Dienstleistungen!

Daniel Meyer

Daniel Meyer

Lead Banking & Finance Essentials

daniel.meyer[at]cyp.ch

TOP